Sie sind hier: Startseite | Aktuell | Veranstaltungen

Veranstaltungen

Führungen durch die Klosteranlage:
2. November bis 14. März : Donnerstag bis Sonntag und Feiertag um 13.30 Uhr
Führungen durch das Brauereimuseum:
täglich: 12.00 und 14.30 Uhr
www.veranstaltungen-freudenstadt.de

Historische Stadtführung: „Alpirsbach vor 150 Jahren“

Stadtführung 150 Jahre Alpirsbach
So, 27. Oktober 2019
14:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

bitte beachten: Terminverschiebung von Samstag auf Sonntag
Beschreibung
^
Beschreibung
Die Stadt Alpirsbach feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum. Vor genau
150 Jahren hat die Stadt das Stadtrecht erhalten.
 
Warum bekam Alpirsbach damals vom König Karl (reg. 1816 bis 1864) überhaupt das Stadtrecht verliehen?
Alpirsbach war doch ein relativ kleiner Ort. Wie war damals die Situation der Stadt und ihrer Einwohner/innen? Welche Bedeutung hatte die Klosterverwaltung, das Bergwerk und die Farbmühle? Wie sah die wirtschaftliche Situation des Ortes aus?
Wie viele Einwohner/innen hatte damals der Ort?
Welche Handwerkszünfte gab es in Alpirsbach? Was hatten sie für Wappen und Symbole?
Beim Stadtrundgang werden wir einige Zunftzeichen entdecken und genauer betrachten, wie z. B. das der Bäcker, des Mühlers, der Gerber und der Bierbrauer.
Es gab damals im Ort unglaublich viele Gastwirtschaften. Etliche davon brauten ihr eigenes Bier.
In welcher Gastwirtschaft wurde das erste Bier gebraut? Welche Brauerei ist heute davon übrig geblieben?
Wie heißt sie wohl?
Im Verlauf der Führung kommen wir an romantische Ecken von Alpirsbach an der Kinzig vorbei, die sie zur Ruhe und Entspannung kommen lassen kann.
Da es bei dieser historischen Stadtführung auch um das Bierbrauen geht ist diese eine sogenannte „Glücks- und Genussführung“. Denn zum Abschluss gibt es von der hiesigen Brauerei eine kleine genüssliche Überraschung.
 
Treffpunkt am 27.10.2019 bei der Stadtinfo gegenüber dem Rathaus
 um 14 Uhr. Dauer bis etwa um 16 Uhr.

 

Treffpunkt
^
Treffpunkt
Stadt-Info - gegenüber Rathaus
Kosten
^
Kosten
Ein Kostenbeitrag wird erhoben.
Hinweise
^
Hinweise
Bitte anmelden bei Schwarzwald-Guide Ingeborg Wohlgemuth
Tel.: 07444/91113 oder per E-Mail: „inge.wohlgemuth@gmx.de“

Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken