Abschlussfest vom "Komm in Form-Projekt" des Kindergartens Römlinsdorf

„Heute feiern wir ein besonderes Fest mit unseren Kindern“, mit diesen Worten eröffnete Carmen Stocker, Leiterin des Kindergarten Römlinsdorf, das Abschlussfest vom „Komm in Form- Projekt“.
Dazu begrüßte sie Valeria Föll, Referentin des Projektes, Ingeborg Belschner vom Landwirtschaftsamt des Landratsamtes Freudenstadt sowie Landrat Peter Dombrowsky und Bürgermeister Reiner Ullrich.

„FitRömKids“ tauften die Kooperationspartner das Projekt, bei dem die Kinder spielerisch Lebensmittel und ihre Bedeutung für die Gesundheit kennen lernten und an eine Ernährungsweise mit guten Ernährungsgewohnheiten herangeführt wurden. Die Leiterin des Kindergartens bedankte sich bei Valeria Föll und Ingeborg Belschner für die Initiative, 12 Einheiten „Gesunde Lebensmittel und Getränke, Bewegung und Spiel“ durchzuführen und bei ihren Kolleginnen für die Mitwirkung. An den Projekttagen trafen sich die Kinder mit der Referentin im Sportraum zum Bewegungsteil, parallel dazu bereiteten die Erzieherinnen in den anderen Räumen den Ernährungsteil vor. Die Kinder waren begeistert und hatten viel Spaß am Experimentieren. Die Eltern wurden zur Teilnahme an einer Einheit eingeladen, bei der ein Wettkampf zwischen Kindern und Eltern im Mittelpunkt stand.
Bürgermeister Ullrich betonte, wie wichtig es ist, sich richtig zu ernähren. Mit diesem Projekt wurde der Zugang zum natürlichen Essen und Trinken geschaffen. Er bedankte sich beim Kindergarten Römlinsdorf, der dieses Projekt in die Kindergartenarbeit eingebunden hatte.
Landrat Peter Dombrowsky entschuldigte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch vom Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg und bedankte sich für die Einladung zum Abschlussfest. Außerdem bedankte er sich bei allen die mitgewirkt haben, dieses Projekt zu realisieren.
Anschließend wurden die Gäste zu einem Buffet eingeladen, das die Kinder mit der Referentin und den Erzieherinnen vorbereitet hatten.

Kindergarten Römlinsdorf

Die Kinder mit ihren Erzieherinnen und den Gästen beim Abschlussfest im Kindergarten Römlinsdorf